Luíz Filho Jairo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jairo
Personalia
Voller Name Luíz Filho Jairo
Geburtstag 25. November 1971
Geburtsort Brasilien
Größe 170 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1996–1997 Brusque FC
1997–1998 FC Wil 1900 20 0(9)
1998–2004 FC St. Gallen 139 (27)
2004–2005 CA Hermann Aichinger
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Luíz Filho Jairo (* 25. November 1971), genannt Jairo, ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler, der im Mittelfeld vorzugsweise als offensiver Mittelfeldspieler spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jairo begann seine Karriere beim unterklassigen brasilianischen Verein Brusque FC, bevor er im Sommer 1997 zum Schweizer Zweitligisten FC Wil wechselte. Nachdem er ein Jahr beim FC Wil spielte und in zwanzig Spielen neun Tore erzielte, wechselte Jairo zur Saison 98/99 zum Erstligisten FC St. Gallen, wo er sich im Mittelfeld als Stammspieler etablieren konnte. In der Meistersaison 1999/00 war er mit acht Toren in dreiunddreißig Spielen ein Schlüsselspieler des Teams. Als Heinz Peischl als Trainer zum FC St. Gallen kam, wurde er in die zweite Mannschaft des FC St. Gallen versetzt. Kurz vor Vertragsablauf im Sommer 2003 wurde die Suspendierung wieder aufgehoben und Jairo begeisterte mit seinen Toren. Der FC St. Gallen versuchte daher seinen Vertrag zu verlängern, konnte aber die finanziellen Mittel nicht aufbringen. Daher unterschrieb Jairo einen Vertrag bei einem brasilianischen Club (CA Hermann Aichinger). Bevor er jedoch zum Einsatz kam, brachte der FC St. Gallen doch noch genügend Geld auf, um ihn zu behalten. Jairo spielte danach weiter, bis er im Oktober 2004 seine Karriere aus familiären Gründen beenden musste. Er kehrte nach Brasilien zurück, wo er wieder mit seiner Familie lebt und spielte dort weiterhin Fußball. Er spielte noch von Ende 2004 bis Dezember 2005 für CA Hermann Aichinger.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jairo in der Datenbank von weltfussball.de
  • Jairo in der Datenbank von transfermarkt.de
  • Jairo (Memento vom 27. Mai 2014 im Webarchiv archive.today) in der Datenbank von playerhistory.com